Kunstverein LandART mit PAPIERTHEATER

landart -BERTOLOMEOS

Kunstverein LandART mit neuer Internetseite am Start. Kunst im Recknitztal. Objekte, (Licht)Installationen, Klangperformance, Landart. Wir veranstalten eine eigene Talkshow KLÖNPOTT & MUSIK, spielen PAPIERTHEATER, führen Seminare zu Mensch & Natur durch, gestalten ein Literatur-Café und Schallplattenabende im Niemandsland…. und bauen schrittweise diese Internetseite mit Vereins-Veranstaltungen weiter auf. – Eine weitere NEUE Internetseite gibt es zusätzlich unter:  www.land-art-kunst.com  /  www.land-art-kunst.com/papiertheater

Besuche unsere Aufführungen auch im Kunstverein LandART:   Wir spielen auf persönliche Anfragen für Kindergärten, Schulklassen, Kindergeburtstage mit und ohne gastronomische Versorgung.

Kontakt :   Kunstverein LandART  /  Ruf: 038224 – 509794   Rostocker Straße 1a   (Alte Feuerwehr) – 18337 Marlow / OT Alt Steinhorst

Spielzeit ca. 45 Min. – mit Blick hinter die Kulissen 1 Stunde. Wir gestalten auch Workshops zum Papiertheaterspiel „Wir bauen und spielen Papiertheater“ in Gruppen (ca. 15 Kinder, 2-3 Std.) – kommen aber auch auf Wunsch zu Euch.

 ausgangspunkt_c-1024

Spielstätte_Hanse-Sail_-_07

! Plakat Hein Hannemann - 1024 - 72 DPI - 01

.

facebook-hein-01-1024

.! - Transparent - hein Hannemann - Spieltermine - 01

Hein Hannemann - Bühne - Outdoor - 00,1

arche_-_008

Das multilinguale Sprachprojekt mit 11 Sprachen (erstellt durch den Hansesail-Verein-Rostock e.V.) und weiterer Bearbeitung durch den Kunstverein LandART begleitet die Auftritte des Papiertheaters und weitere Sprachen werden eingesprochen. Bei den Aufführungen in der ARCHE eine tolle Klangperformance in Mitten der Natur. Beim Regio:Polis – Festival 2017 ist es ein zusätzlicher Beitrag rund um HEIN HANNEMANN. Aus jeder Box erklingt die gespielte Geschichte von den 4 Freunden in einer anderen Sprache.

Landart_-_Hein_Hannemann_-_02

Damgarten-_Stadtbibliothek-05_-_1024

Energieminister Christian Pegel las zum WELTTAG DES BUCHES

regio-polis_-_papiertheater_-_02-1024

papiertheater_-_werbung_-_04

https://www.facebook.com/papiertheater.landart

Hein - Bucheinband - 01

AUDIO – spanisch – Hein Hannemann / Sprachenprojekt

 

PRESSE - 00001

OZ - Hein Hannemann - im Rathaus Rostock - 02

von links: Steffen Herbst LEXIKUS-Verlag,   Kultusministerin Birgit Hesse, Oberbürgermeister Roland Methling / Rostock

Flyer - 01

PRESSE - 00003.jpg

Kunstverein LandART
spielt Papiertheater und präsentiert den HEIN HANNEMANN 
 
Mit dem Lexikus-Verlag, der das Kinderbuch „Hein Hannemann auf großer Fahrt – 4 Freunde erobern die Ostsee“ herausgegeben hat und dem illustrierenden Grafiker Rainer Osinger aus Österreich war sich der Kunstverein schnell einig und so arbeitet nun ein kleines Theater-Team an der Umsetzung der Geschichte um die einstige jugendliche Romangestalt aus dem Jahre 1923 von Sophie Kloerss.
Als Papiertheater wird nun die Geschichte neu erzählt, wie die Freunde von Hein Hannemann die Ostsee erobern und was sie dabei alles so erleben, welche Freundschaften sie schließen und das es auch gemeinsam mit Pipi Langstrumpf tolle Abenteuer zu bestehen gibt. In 45 Minuten wird die einstige historische Papiertheaterspielweise mit völlig neuen Elementen belebt, sogar die kleinen Theatergäste können aktiv die Geschichten innerhalb der Vorstellungen mit gestalten. Premiere ist erst am 06.05.2016 in den Räumen des Kunstvereins LandART (Alt Steinhorst / Marlow) und bis dahin ist noch viel zu proben. Mit begleitender Musik wird die Geschichte von Hein Hannemann erzählt und sie geht auf Reisen … = zum internationalen Papiertheatertreffen Ende Mai nach Wolgast und nach Schwerin, nach Lübeck, Travemünde, Güstrow und natürlich zur Hanse Sail nach Rostock.
Beachtung erlangte das Projekt durch seine begleitende und im Internet abrufbare Audio-Version in bereits 10 Sprachen. Dieser unterstützende Beitrag wurde auf Initiative des Hanse Sail Vereins e.V. und dem Migrantenrat von Rostock geschaffen. Kinder aller Länder vereinigt euch! Wir haben nur diese eine Welt. Hein Hannemann – der Rostocker Jung – teilt sie schon jetzt mit euch und sagt „Willkommen“.
Der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling selbst gab im Zeichen der gelebten Willkommenskultur den Anstoß für dieses Projekt im dem er sagte: „Hein Hannemann ist eine liebenswürdige Figur, die gerade Kindern die Heimatverbundenheit und Geschichte Rostocks näher bringen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es uns gelingt, Rostocker Schulen und Kindergärten zur Beschäftigung mit dieser Figur zu motivieren und so wieder Teil der Welt Rostocker Kinder werden zu lassen. Die nun auch in anderen Sprachen vorliegenden Audio-Fassungen werden einen wichtigen Beitrag zur Integration junger Rostockerinnen und Rostocker leisten.“  Es waren turbulente, ereignisreiche und schöne Tage im Studio vom Internetradio Warnow, wo sich alle Akteure trafen und wo die ersten Sprachdateien produziert wurden. Nun üben wir das Stück in Gebärdensprache ein.
Am 01.03. wurde öffentlich im Foyer des Rathauses Rostock das multilinguale Projekt in Anwesenheit der Kultusministerin Birgit Hesse, dem Oberbürgermeister der Hansestadt Roland Methling und vielen beteiligten Akteuren vorgestellt. Der Kunstverein LandART präsentierte dort auch sein neues Papiertheater und das mit einer Verkostung des „Hein Hannemann PowerDrinks“, den es zu allen Auftritten des agierenden Künstler-Teams geben kann. Gerade waren die Akteure gemeinsam mit Hein Hannemann auf Pilgertour, auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela – auf diesem historischen Wanderweg wurde der Text für die Papiertheateraufführung gelernt und es gab für den Hein neue spanische Freunde. Weitere Freunde fand der Hein auf Rügen und Kerstin Kassner wurde seine Patin. Wir spielten im Ernst-Moritz-Arndt MUSEUM und zur Buchgmess im Baumwipfelpfad. Beim grossen See- und Sommerfest in Travemünde gab es ein kräftiges AHOI und beim Rostocker Altstadtfest an der Petrikirche waren die Kinder ganz begeistert. Zum Bundesweiten Vorlesetag wird es in Marlow eine tolle Veranstaltung geben. Die Kunstfreunde des Papiertheaters: Petra Lewerenz, Kurt Planitz-Wächter, Bert Preikschat (BERTOLOMEOS), Sonja Heyer, Max Kiesow freuen sich auf die vielen bevorstehenden Auftritte und auf ein interessiertes Publikum. Vorhang auf – das Spiel kann beginnen!

Hein Hannemann - Premiere - 04

Das Sprachenprojekt = http://hein-hannemann.jimdo.com/hören/?page=hein

Bild - 000 - Hein Hannemann

Altstadtfest_Rostock_-_Hein_Hannemann_-_BERTOLOMEOS_-_01,2

Papiertheaterworkshop_-_01

! -_A - NEUTRAL - Hein_Hannemann_-_PAPIERTHEATER_-_01

Vorlesetag_-_Marlow_-_Papiertheater_LandART_-_04

Ende Mai ging es zum Papiertheatertreffen nach Wolgast.

Papiertheatertage_WOLGAST_2016_-_LandART_-_03

Wolgaster Papiertheater - PLAKAT - KLEIN mit Schrift - 1024

Demnächst geht es hier weiter…

Wo wir im Land unterwegs sind / Aufführungen – Messen – Initiativen:

PAPIERTHEATER on Tour / 2017 + 2018